4R: Repair - Reduce - Reuse - Reycle
Das Projekt fördert durch studentische Beteiligung, eine Reparatur-Werkstatt im Makerspace und ein begleitendes Lehrangebot das Bewusstsein für und Wissen um Nachhaltigkeit und fördert die Findung kreativer Lösungen zu Nachhaltigkeits-Herausforderungen. Es ergänzt und erweitert sinnvoll den Einsatz der Universität im Bereich SDG (Nachhaltigkeitsziele der UN).
Forschend im Labor Lernen (FiLL)
FiLL bringt häufig durchgeführte Versuche aus den Laboren der Grundlagenvorlesungen in die virtuelle Realität. Wir erproben den Einsatz von VR in verschiedenen Lehrszenarien und entwickeln neue Übungsformen.
Students 4 Students
Mit der Hypothese "Studierende wissen selbst am besten, wo die typischen Verständnis-Probleme liegen" ermöglicht das Projekt S4S interessierten Studierenden, unter professioneller Anleitung und mit Reviews durch Expert*innen Lehrvideos für ihre Kommiliton*innen zu erstellen und in universitären Lehrveranstaltungen zum Einsatz zu bringen.
Die Projekte laufen von April 2024 an für zwei Jahre. Insgesamt wurden Fördermittel in Höhe von 1.224568,40 € eingeworben.
Kontakt
Sannah König
Dipl.-Ing.Stellv. Abteilungsleiterin, Leiterin Makerspace