Das Jahr 2023 war im Bereich IT-Arbeitsplatzsupport von einem großen Personalumbruch geprägt. Ein langjähriger Mitarbeiter mit einer tragenden Rolle im Windows Endgerätemanagement hat das TIK in der zweiten Jahreshälfte in den verdienten Ruhestand verlassen. Dem TIK ist es gelungen rechtzeitig personellen Ersatz zu finden und dadurch einen nahezu reibungslosen Übergang zu schaffen. Die Einarbeitungsphase, der Wissenstransfer und die Neuordnung von Zuständigkeiten hat im Team nichtsdestotrotz sehr viel Zeit in Anspruch genommen.
In diesem Zuge wurden auch das bestehende Endgerätemanagementsystem aktualisiert und Optimierungen in der Infrastruktur vorgenommen. Zu den vielen kleineren Verbesserungen zählt auch die Möglichkeit, dass sich Windows Endgeräte nun auch ohne VPN-Verbindung mit dem Management-System verbinden können, um somit schneller und zuverlässiger mit Updates versorgt zu werden. Das ist besonders wichtig, da sich seit der Pandemie ein Großteil der Geräte außerhalb der Universität befindet und dennoch regelmäßig administriert und mit Sicherheitsupdates versorgt werden. Eine weitere Verbesserung ist, dass Windows Endgeräte auch außerhalb der Universität in Betrieb genommen werden können. Bisher war es notwendig, dass die Inbetriebnahme innerhalb der Universität stattfand. Damit kann das Onboarding neuer Mitarbeiter und Geräte nun noch flexibler gestaltet werden.
Im Jahr 2023 wurden somit viele Grundlagen gelegt, um sich in den folgenden Jahren auf die Einführung von Microsoft 365, Windows 11 und die Aufnahme neuer Einrichtungen in den IT-Arbeitsplatzsupport konzentrieren zu können. Für die zahlreichen anstehenden Aufgaben und teilweise neuen Themenfelder konnte im Jahr 2023 eine weitere Person gefunden werden, die wir ebenfalls erfolgreich in das bestehende Team integrieren konnten.
Kontakt
Mike Holz
Dipl.-Inf.Abteilungsleiter ZVD