Desktop-Dienste für Fakultät 1

Pilotprojekt für IT-Services an einer Fakultät: Qualität und Verlässlichkeit geschätzt

Betriebsphase bietet verlässliche Betreuung

Das Pilotprojekt IT-Desktop Dienste für die Fakultät Architektur und Stadtplanung wurde in 2022 in die Betriebsphase überführt. Es werden – bis auf das Institut für Tragkonstruktionen und Konstruktives Entwerfen (ITKE) und Institut für Computerbasiertes Entwerfen (ICD) – alle Institute der Fakultät 1 durch das TIK betreut. Im Pilotprojekt konnte in den letzten Jahren eine verlässliche, sichere, bedarfsgerechte und zentrale IT-Betreuung etabliert werden - das bestätigte die breitangelegte Evaluation im Frühjahr 2022. Die betreuten Institute schätzen die IT-Sicherheit, sowie eine hohe Qualität und Verlässlichkeit der IT-Betreuung und die kollegiale Zusammenarbeit, die kontinuierlich weiterentwickelt wird. An manchen Instituten konnten (akademische) Mitarbeitende deutlich entlastet werden, die bisher den IT-Support innerhalb der Institute übernommen hatten.

Lessons Learned - auch zu Finanzierung

Eine Herausforderung bleibt die Finanzierung, da die Institute der Fakultät über Umlagebeiträge das im TIK zusätzlich erforderliche Personal in großen Teilen refinanzieren müssen. Deswegen liegt der Fokus 2023, neben einer strukturierten Aufarbeitung der gewonnenen Erkenntnisse, beim Entwickeln eines langfristigen und verwaltungsarmen Finanzierungskonzepts der Betriebsphase. Die Lessons Learned sollen in die weitere IT-Desktop-Dienste-Strategie der Universität einfließen. Hierzu ist auch ein Erfahrungsaustausch mit anderen Universitäten geplant.

Mit dem ITKE und ICD wurden verschiedene Herausforderungen identifiziert, die nicht innerhalb des Pilotprojekts gelöst werden konnten. Mit beiden Instituten wurde vereinbart, wo möglich, Schritte hin zu einer Standardisierung zu unternehmen, um eine Migration zu einem späteren Zeitpunkt zu erleichtern.

Das Pilotprojekt wird Mitte 2023 offiziell abgeschlossen.

Dieses Bild zeigt Mike Holz

Mike Holz