alfaview

Einführung von alfaview als ergänzende Videokonferenzlösung

Aufgrund Unzufriedenheit mit der Datenschutzsituation rund um um Webex befasste sich 2021 eine Arbeitsgruppe mit der Auswahl eines ergänzenden Videokonferenztools, siehe IZUS-Jahresbericht 2021. Gewinner der von der Arbeitsgruppe durchgeführten Ausschreibung war die Karlsruher Firma alfaview GmbH (mit ihrem gleichnamigen Videokonferenztool). Den Konferenzservice betreibt die Firma ausschließlich in zertifizierten deutschen Rechenzentren. Die Software ist somit „made and hosted in Germany“. Aufgrund der rechtlichen Qualität empfehlen auch Landesdatenschutzbeauftragte alfaview als Konferenzsoftware, so etwa der Beauftragte für Datenschutz und Informationssicherheit des Landes Baden-Württemberg.

Das Jahr 2022 stand nun im Zeichen der Einführung des Systems: Gemeinsam mit alfaview wurde ein Betriebskonzept entwickelt und alfaview an die Systeme der Universität Stuttgart angebunden.

Als Mitglied oder Angehörige/r der Universität Stuttgart können Sie die Software über Ihren Uni-Account (ac-, st- oder gs-Account) nutzen. Aufgrund des sehr hohen Datenschutzniveaus und der Tatsache, dass keine Daten Deutschland oder den europäischen Wirtschaftsraum verlassen, eignet sich alfaview besonders als Plattform für virtuelle Gespräche sensiblen Inhalts wie zum Beispiel für Beratungsgespräche, Bewerbungsgespräche, Online-Prüfungen, Gespräche mit Externen (mit vertraulichem Inhalt) sowie Gremiensitzungen.

Dr. Heiko Schulz

Keplerstr. 7, 70174 Stuttgart