Die digitale Lange Nacht des Schreibens 2022

Am 3. März fand von 16 Uhr bis Mitternacht die digitale Lange Nacht des Schreibens statt.

Die Lange Nacht des Schreibens

Die Lange Nacht gibt es an Universitäten mittlerweile seit etwas mehr als zehn Jahren. Ursprünglich von einem Schreibzentrum ins Leben gerufen, griffen über die Jahre immer mehr Bibliotheken und Schreibzentren die Idee auf. Der Grundgedanke ist, Studierenden einen motivierenden Rahmen zu bieten, um Schreibprojekte zu beginnen, fortzuführen oder zu beenden. Die diesjährige erste gemeinsame digitale Lange Nacht der UB entstand in Kooperation mit der Schreibwerkstatt der Universität und den TU9-Partnern: der ULB Darmstadt, dem SchreibCenter der TU Darmstadt, sowie dem Schreibzentrum der TU Dresden und der SLUB Dresden.

Das Programm 2022

Die Teilnehmenden konnten während der gemeinsamen Schreibzeit konzentriert an ihren Texten arbeiten, in diversen Kurzworkshops neue Impulse für ihre Projekte bekommen und bei Bedarf gezielt Beratungsangebote nutzen. Für die nötige Abwechslung sorgte ein Pausenprogramm mit sportlichen oder entspannenden Angeboten, wie z. B. Yoga. Die behandelten Themen waren sehr breit gefächert und umfassten den gesamten Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens, von Recherche über Textverarbeitung, Zeitmanagement und Formulieren bis hin zum Zitieren.

Hannah Kempe

Fachreferat, Informationskompetenz