Über die Pandemie-Jahre hat sich die Abteilung für Neue Medien in Forschung und Lehre am TIK besonders dynamisch entwickelt. Ein Umzug ins neue Bürogebäude, viele neue Gesichter, spannende Projekte, große Veränderungen in der digitalen Lehre – die Kolleginnen und Kollegen hatten zuletzt wahrlich alle Hände voll zu tun, um täglich mit den veränderten Anforderungen zu jonglieren.
Schritt für Schritt geht es nun in den durch Homeoffice und Präsenz geprägten Betrieb nach der Pandemie. Aber wie entwickelt sich eine wachsende Abteilung, die sich über mehrere Jahre durch verteiltes Arbeiten nur selten vor Ort sieht? Wie kann die Zusammenarbeit in den Teams und zwischen Teams so gestaltet werden, dass die Teams auch künftig dynamischen Herausforderungen gut begegnen können? Dafür hat sich die Abteilung NFL zur gemeinsamen Klausur in Vaihingen getroffen, um mit Sabrina Reich vom Agility Lab eine gute Basis zu schaffen.
Das Agility Lab schult Interessierte im „The Loop Approach“. Der Loop Approach bietet einen Instrumentenkasten mit Techniken für das gemeinsame Arbeiten und das Zusammenspiel der zahlreichen Rollen und Menschen. Dieser Instrumentenkasten soll nun auch in den Teams der Abteilung NFL zum Einsatz kommen.
Ein überaus erfolgreicher Tag, eine lebendige Abteilung, wieder gemeinsam an einem Ort, im ergiebigen Austausch miteinander und in gespannter Erwartung, wie die Teams durch den Loop nun beeinflusst werden.